Das Surfboard Bag

Surfboardbag
Das wohl wichtigste Zubehör auf (Flug-)reisen ist neben dem Surfboard natürlich das Surfboard Bag. Zeit also, diesen Gegenstand näher zu beleuchten.

Wir haben uns da bei den Features etwas bei dem sehr guten Artikel auf der B Accessories Surfboard Bag Seite bedient, da sie hier wirklich gut zusammengefasst sind.

Wichtig ist zunächst die Polsterung. Hier empfehlen wir eher die dünnere. Die schützt zwar weniger, aber dadurch wird das Surfboardbag wesentlich kompakter, man kann es zusammenrollen und z.B. in einem Kofferraum verstauen.
Die Polsterung reicht für europäische One Stop Flüge. Bei Langstreckenflügen und mit Umsteigen empfiehlt es sich seine Handtücher, T-Shirts oder was auch immer noch mit zum Schutz in das Boardbag zu packen. Damit kann man sein restliches Gepäck reduzieren und kann das Board beliebig dick schützen.

Seit die Airlines die Kosten für den Transport von Surfboards erhöht oder eingeführt haben, kann man auch über den Kauf eines Doppelboardbags nachdenken. So kostet bei der Lufthansa beispielsweise ein Surfboardbag bis 2 m und 32 kg bei Kurz- und Mittelstrecke z.B einfach 70 €, egal wie viele Boards da drin sind. So rechnet sich die Investiton in ein solches Bag bei zwei Surfern schon in Kürze.

Sinnvoll ist auch auch Kunststoffreissverschluss der abschliessbar ist. Metalreissverschlüsse korridieren bei Salzwassereinfluss sehr schnell.