Surfboard Front Pads



Surfboard Frontpads als Alternative zu Surfwax gibt es eigentlich schon lange. Mitte der 80er Jahre waren Surfboard Front Grips von Gorilla sogar einigermassen angesagt und viele Leute benutzen sie. Heute sieht man sie bei Wellenreitern nur noch sehr selten. Man spart sich zwar das Wax und hat bei allen Temperaturen den gleichen Grip, aber die konventionellen Matten aus geschäumten EVA sehen einfach nicht sexy aus und  saugten durch die offenporige Struktur etwas Wasser auf, was das Surfboard etwas schwerer macht. Manche der EVA Matten scheuern zusätzlich an den Kanten noch den Oberkörper auf, wenn man mit freiem Oberkörper surft.

Ganz neu auf dem Markt ist dein High-Tech Adhesive der Firma RSPro aus Spanien. Das schaut optisch schonmal sehr gefällig aus, ist sehr dünn und belastet das Surfboaard somit nur vernachlässigbar mit Eigengewicht. Zusätzliches Wasser wird nicht aufgenommen. Wenn man den Testberichten in einigen Magazinen glauben schenken kann wird der Grip auch von allen als besser als erwartet und absolut alltagstauglich beschrieben.

Zumindest aus optischen und Gewichtsgründen gibt es jetzt keinen Grund mehr auf Surfboard Front Pads zu verzichten.  Für alle, die auf die meditative Zeremonie des Surfboard waxens stehen ist das natürlich nichts.  

Händlernachweis: RSPro bei Buster Surfboards